Sexualität leben / Grenzen achten / Übergriffe verhindern

Grund-Kurs
Es gibt Probleme, die haben mit Beziehung zu tun.
Oder mit Sex.
Haben Sie solche Probleme?
Das geht vielen anderen auch so.

Wir reden mit Ihnen und anderen in einer Gruppe.
Wie kann das besser werden?
Keiner muss bei uns über seine Probleme reden,
wenn er nicht will.
Trotzdem können Sie bei uns viel lernen.

Der Kurs dauert ein Jahr.
Er ist einmal in der Woche.
Zusatz-Kurs
Es gibt Probleme, da bekommt man Ärger.
Der Ärger hat mit Sex zu tun.
Haben Sie solchen Ärger?
War die Polizei da?
Oder haben Sie eine Anzeige?

Haben Sie Angst, wie es weitergeht?
Der Ärger soll aufhören.
Wir überlegen in der Gruppe:
Was können Sie tun?
Der Kurs dauert ein halbes Jahr.
Er ist einmal in der Woche.
Zuerst muss man den Grund-Kurs machen.
Therapie
Es gibt Ärger, wegen dem man zum Gericht muss.
Das Gericht kann sagen:
Sie müssen eine Therapie machen.

Ist das bei Ihnen so?
Bei uns kann man eine Therapie machen.
Dazu macht man den Grund-Kurs.
Und den Zusatz-Kurs.
Danach sprechen wir ein paar Mal alleine.
Ohne Gruppe.
Wir machen einen Plan:
Wie geht es ohne Ärger ?
Und ohne Gericht?
Wir glauben:
Menschen machen Dinge, weil sie glücklich sein wollen.
Dabei wollen wir Menschen helfen.
Zusammen überlegen wir: Wie kann das gehen?

Glücklich sein heißt für viele Menschen:
Ich will eine Beziehung haben.
Ich will Sex haben.
Die Anderen wollen manchmal keine Beziehung mit mir.
Oder sie wollen keinen Sex mit mir.
Deshalb kann es Probleme geben.
Wir helfen, dass die Probleme weg gehen.
Oder sie werden weniger.
